Einweihung der neuen Schülerbücherei

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 25. September 2010 00:00

Mit einem kleinen Empfang feierten die Büchereimütter, der Fördervereinsvorsitzende Adolf Purper, eine Vertreterin des  Kollegiums und die Schulleitung die Eröffnung des neuen Büchereiraumes in der Jim-Knopf-Schule, Grundschule in Wölfersheim.Mit diesem Tag ging ein langgehegter Traum in Erfüllung, denn die „alte Bücherei“ in der vor sechs Jahren errichteten Grundschule war schon lange zu klein für die über 350 Schulkinder.Die Schulleiterin, Ulrice Fuß, bedankte sich besonders bei den ehrenamtlich  tätigen „Büchereimüttern“, die es ermöglichen, dass die Bücherei täglich ca. eine Stunde besetzt ist und von den Grundschülern genutzt werden kann. Außerdem  dankte sie der Lehrerin Kerstin Schmitz, die mit viel Engagement die Einrichtung des Raumes und das Beschaffen neuer Bücher organisiert. Alle Beteiligten hatten sich sogar mehrfach während der Sommerferien getroffen, um den Umzug und die Einrichtung des Büchereiraumes durchzuführen.Nun konnte mit Unterstützung des Fördervereins und der Volksbank Mittelhessen der neue Raum eingerichtet werden. Kindgerechte Leseecken, gemütliche Sitzkissen und zahlreiche Regale mit fast 1500 Bänden  Kinderliteratur  laden nun zum Schmökern ein. A. Purper vom Förderverein der Wölfersheimer Schulen ließ sich von den „Lesemüttern“ die Organisation der Bücherei erläutern und war von dem Angebot beeindruckt. Konrektor Rainer Montag unterstützt das Büchereiteam bei dem Computerunterstützten Verleih mit dem „Littera-Programm“ und hat dort jetzt auch zusätzlich einen Schüler-PC angeschlossen, an dem die Kinder ihr „Antolin“-Leseförderungs-Projekt bearbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler der Jim-Knopf-Schule besuchen schon seit einer Woche zahlreich die neue Schülerbücherei und sind sichtlich stolz auf dieses neue Angebot der Schule. Neben der Bücherei organisieren die „Lesemütter“ auch mehrere wöchentliche Lese-AG´s für die Klassen 1 und 2, bei denen vorgelesen, gemalt und gebastelt wird. Einmal im Jahr findet darüber hinaus für jede Jahrgangsstufe ein „Lesenachmittag“ statt, an dem ein Kinderbuch vorgestellt wird, um das sich dann ein ganzes Programm spinnt, mit Vorlesen, Rätseln einem Imbiss usw. Lesenächte der Klassen, der jährliche Vorlesewettbewerb und das Antolin-Programm runden das Leseprojekt der Schule ab. Am 6. Oktober besucht übrigens „Herr Bombelmann“, der Kinderbuchautor Wolfgang Lambrecht, mit einer Autorenleseung die Schule!

| 26.8.2010