Hessischer Tag der Nachhaltigkeit in der Jim-Knopf-Schule am 6.09.18

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 9. Oktober 2018 00:00

Die Jim-Knopf-Schule setzte am 5. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit ein Zeichen zum „nachhaltigen Konsum“.

Am Donnerstagmorgen wurden in allen Klassen Projekte rund um Obst und Gemüse aus der Region angeboten. Neben Obstspießen wurden Brotgesichter, Gemüsesticks mit Kräuterquark oder Honigbrote hergestellt. Außerdem wurde gebacken, gekocht und gemalt.

Die Klasse 2b mit Lehrerin Anna Hartmann erntete 12 kg Zwetschen im Schulgarten, die anschließend sauber gemacht und entkernt wurden. Dabei entdeckten die Kinder hin und wieder auch ein Würmchen. Aus den Pflaumen wurde anschließend Marmelade gekocht, die auch gleich mit Körner- Brötchen probiert wurde. Am Ende hatte die Klasse 2b 72 gefüllte Gläser, die nun für den Adventsmarkt noch geschmückt und etikettiert werden. (Der Adventsmarkt der Jim-Knopf-Schule findet am Freitag vor dem 1. Advent auf dem Schulhof der Jim-Knopf-Schule statt.)

Die Klasse 2d besuchte am Tag der Nachhaltigkeit Familie Mörschel in Melbach, um die Arbeit einer Imkerin kennenzulernen. Nachdem wir die richtige Schutzausrüstung angezogen hatten, öffnete Frau Mörschel den Bienenstock und zeigte uns die Wachswaben mit der Brut, die fleißigen Bienen und den gesammelten Honig aus der Nähe. Wir erfuhren, wie wichtig Bienen für unsere Umwelt sind und durften zum Abschluss noch unzählige leckere Honigbrote probieren.

Bienen

Besonderen Wert legten die Lehrerinnen aber auch auf die Bedeutung der regionalen und ökologischen Erzeugung der täglichen Nahrung, die im Gegensatz zu Importen aus Übersee günstiger, schneller und gesünder an die Konsumenten geliefert werden könnten. Darüber hinaus haben die heimischen Obstbaumwiesen auch eine wichtige Bedeutung als Lebensraum für Tiere und bedrohte Pflanzen.

| 16.9.2018