Projekttage an der Jim-Knopf-Schule „Jim Knopf, der Bücherwurm“

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 8. Dezember 2017 00:00

In der Wölfersheimer Jim-Knopf-Schule dreht sich in dieser Woche alles um das Thema Lesen!

Der Namenspatron der Schule „Jim Knopf“ zeigt sich als lesehungriger Bücherwurm, der die Grundschüler in zahlreichen Angeboten während der diesjährigen Projektwoche zum Lesen anregen will. Klassiker der Kinderliteratur (Astrid Lindgren, Grimms Märchen, Die kleine Hexe) stehen genauso auf der Programm wie moderne Kinderbücher, z.B. „Der kleine Drache Kokosnuss“ oder „Die drei???“.

Dass man Literatur, z.B. ein Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe, auch „rappen“ oder was man aus alten Büchern basteln kann, können die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche ausprobieren. Darüber hinaus wird Kinderliteratur gesungen, musiziert, dramatisiert und künstlerisch mit Farben gestaltet, ja sogar ein literarisches Handballprojekt des TSV Södel lädt zum Sport und gesunder Bewegung ein. All diese Aktivitäten werden im Computerraum der Schule für die Homepage gesammelt und für eine Präsentation aufbereitet!

Die Kinder konnten sich – je nach Jahrgang – frei in die Projekte einwählen. Dank der Unterstützung von Eltern und Freunden der Schule kamen zahlreiche Projekte zustande!

Die Grundschule lädt nun alle Eltern, Familien und Freunde der Schule ein, sich am Freitag, 10. November, in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr, die Ergebnisse dieser Projektwoche in einer abwechslungsreichen Ausstellung im Schulhaus und bei Vorführungen in der Aula anzusehen.

Der Elternbeirat und der Förderverein werden für das leibliche Wohl der Gäste sorgen!

Spenden für den weiteren Ausbau der Schülerbücherei werden gerne entgegen genommen.

Am 17. November 2017, zum „Bundesweiten Vorlesetag“ haben sich in der Wölfersheimer Grundschule auch schon einige prominente „Vorleser“ angekündigt, wie Landtagspräsident Kartmann oder Bürgermeister Kötter, die dann gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern den Kindern dann eine Stunde lang aus Kinderbüchern vorlesen werden.

| 8.11.2017