Jim-Knopf-Schule Wölfersheim / Wölfersheim

Lesewettbewerb 2018

In der vergangenen Woche fand an der Jim-Knopf-Schule der diesjährige Vorlesewettbewerb der Grundschüler statt. Vor einer Jury - bestehend aus Lehrerinnen und Ehrenamtlichen (Isabell Lossa aus der Schülerbücherei und Gerhard Wächter vom Förderverein) sowie der Schulleitung - konnten die kleinen Leserinnen und Leser ihr Können beweisen. Besonderen Wert legte die Jury auf das gezeigte Textverständnis, die Lesetechnik und die Textgestaltung der jeweiligen Vorleser. Die Kinder durften dabei einen jeweils bekannten, selbstgewählten Buchauszug vorlesen. Die Dritt- und Viertklässler sollten zudem einen völlig neuen Text vortragen.

Alle Schülerinnen und Schüler nahmen mit großem Eifer an diesem Vorlesewettbewerb teil und wählten zunächst in den jeweiligen Klassen die „Lesekönige“, die dann an der Endausscheidung teilnahmen. Fast alle Vorleser konnten die Jury begeistern! Erstaunlich wie sicher in den dritten Klassen von den Erstplatzierten auch der unbekannte Text über die „Olchis“ vorgetragen wurde.

Folgende Sieger wurden in den Jahrgangsstufen ermittelt:

Jahrgangsstufe 2

1. Platz:       Anna Dietz 2a

2. Platz:       Nisha Roth 2b

3. Platz:       Lilly Schneider 2a

Jahrgangstufe 3

1. Platz:       Julia Tompi 3a

2. Platz:       Melina Bemert 3d

3. Platz:       Lennox Schiebel 3c

Jahrgangsstufe 4

1. Platz:       Leo Tonn 4c

2. Platz:       Ben Schwarzer 4a

3. Platz        Johannes Krämer 4b

Alle Lesewettbewerbs-Teilnehmer erhielten im Rahmen einer kleinen Feierstunde unter viel Applaus eine Urkunde und ein Lesezeichen, bzw. kleine Preise, darunter auch Bücher, die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten gewannen jeweils einen Buchgutschein.  

Die Schulleiterin Claudia Zaborowski dankte allen beteiligten Leserinnen und Lesern für ihre guten Leistungen und Lehrerin Nicole Piller für die gute, reibungslose Organisation des Schul-Vorlesewettbewerbs. So wurde wieder einmal ein kleiner Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz in der Wölfersheimer Grundschule geleistet.