Weihnachtsmarkt in Lummerland

Wieder einmal  „Weihnachtsmarkt in Lummerland“ auf dem Schulhof der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim! Zahlreiche weihnachtlich geschmückte und erleuchtete „Buden“ luden am Freitagnachmittag, bei zunächst herrlichem Sonnenschein, ein zum Bummeln und Genießen.

Adventsmarkt 25.11.jpg

Man konnte kleine Weihnachtsgeschenke, Weihnachts-Dekorationen und Bücher erwerben, es gab kulinarische Angebote wie Crepes, Sandwiches,  Waffeln oder Leberkäs-Brötchen und vieles mehr, natürlich auch selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen, dazu konnte man  Kinderpunsch, Kaffee und heißen Kirschsaft probieren.

Adventsmarkt 25.11.b.jpg

Der Förderverein steuerte Bratwürstchen und Erfrischungsgetränke bei, die Betreuungseinrichtung heißen Kaffee oder Tee, Pizzabrötchen und gebrannte Mandeln und so zog ein typischer Weihnachtsmarktduft über den Schulhof und stimmungsvolle Weihnachtsmusik ergänzte den festlichen Eindruck.

Zahlreiche Gäste konnte die Schulleiterin, Ulrice Fuß, auf dem Weihnachtsmarkt begrüßen, das Schulleitungsteam der Singbergschule, ehemalige  Kolleginnen und Kollegen  und Schülerinnen und Schüler der Jim-Knopf-Schule mit ihren Eltern  und den ehemaligen Schulleiter der Singbergschule, Thomas Gerlach.

Zur Einstimmung auf die Adventszeit konnten die Besucher dann gemeinsam mit den Kindern Weihnachtslieder singen. Viele, viele Besucher drängelten sich über den Markt und kauften Kerzenschalen aus Beton, Holzwindspiele, Sterne, bunte Tannenbäume Weihnachtswichtel, weihnachtliche Backmischungen, und leuchtende Nikolaussäcke. Besonderen Spaß machte es den Kindern, selbst ihre gebastelten Sachen zu verkaufen. Sie konnten sich aber auch in der Aula schminken oder sich bunte Strähnen in´s Haar flechten lassen.

Außerdem informierte die Lehrerin Sarah Gräf  mit einem Stand über ein Waisenhaus in Tansania (Afrika) „Asante Watoto“, das sie mit ihrem Mann im letzten Jahr besuchte  und für die Unterstützung dieser Einrichtung Spenden sammelt.

Ein weiterer Höhepunkt war die fröhliche Versteigerung eines von der Grundschule geschmückten Weihnachtsbaumes durch den Konrektor Rainer Montag, den zu einem stattlichen Preis die Klasse 1a ersteigerte und der nun ihren Klassenraum schmückt!

Der Erlös des Weihnachtsmarktes wird für die Buchung einer Vorführung am Fastnachts-Dienstag an der Grundschule verwendet und kommt so allen Schülerinnen und Schülern zu Gute!