Schülerkonzert 4. Klassen Jim-Knopf-Schule

Am Mittwoch, 12. Juli 2016, veranstaltete die Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim ein Schulkonzert! Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen hatten in die Aula der Jim-Knopf-Schule eingeladen.

Das Schülerkonzert ist in den vergangenen Jahren schon eine Tradition zum Ende des Schuljahres geworden und wird von den Eltern und Freunden der Schule als vorzeigbares Ergebnis des Musikunterrichts in der Grundschule gerne besucht.

Chor 2016.jpg

Zu Beginn übernahmen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen das Mikrofon, begrüßten die Gäste in der vollbesetzten Aula und moderierten den Abend.

Die Musiklehrerinnen Karin Lingner, Sarah Gräf, Bardo Langsdorf und Claudia Haslauer hatten mit den vier Klassen des Jahrgangs Musikstücke aus unterschiedlichen musikalischen Epochen einstudiert.

Es ging gleich mit einem Klassiker der Musikliteratur los: das mehrstimmige „Halleluja“ von Taizé von allen vier Klassen auf Alt- und Sopranflöten gespielt.

Das vielseitige  Programm umfasste neben der klassischen Flötenmusik für Sopran- und Altflöten, temporeiche Stücke wie „Pie in the face“ (Klasse 4b) mit Orff´schen Instrumenten,  sowie den Klassiker „Für-Elise“ ungewöhnlich mit Boomwhackers (4a), aber auch einen Becher-Rap (4b),  mehrere Lieder und der „Cheerleader-Tanz der Klasse 4a. Es wurde auch mit Blockflöten „getwistet“ und gerappt (Klasse 4b, c, d).

Ein wehmütiges Lied zum Abschied von den vier Jahren an der Jim-Knopf-Schule leitete nach der Pause in den zweiten Teil des Konzertes über, fand dann aber mit der „Ode an die Freude“, der „Schnellpostpolka“ auf Orff´schen Instrumenten (4d) und dem „Stau-Rap“ (klasse 4b) einen vielseitigen Ausdruck des musikalischen Schaffens in der Wölfersheimer Grundschule. Eine Premiere war das Tanzstück „Lord oft he Dance“ der Klasse 4c! Mit dem bekannten irischen Volkslied „Möge die Straße uns zusammen führen“ wurden die Zuhörer zum Abschluss zum gemeinsamen Singen eingeladen.

Nach knapp zwei Stunden und einer Zugabe („Azorenhoch“) war dann das abendliche Konzert zu Ende und die hervorragenden Leistungen der Kinder wurden mit reichlich Applaus und kleinen Süßigkeiten belohnt. Die Schulleiterin Ulrice Fuß dankte auch den Lehrerinnen und Lehrern für ihren Einsatz und die Gestaltung des schönen Abschiedskonzertes der 4. Klassen.