Sommerkonzert der Streicher-AG war ein voller Erfolg!

Am Freitag, 1. Juli 2016, veranstaltete die Streicher-AG der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim ihr zweites Sommerkonzert. In der vollbesetzten Aula traten die 22 Grundschülerinnen und Grundschülern, zusammen mit ihren Instrumentallehrerinnen und -lehrern vor dem interessierten Publikum auf.

Schulleiterin Ulrice Fuß begrüßte die Gäste, u. a. auch Vertreter des Fördervereins und der Singbergschule sowie Klaus Rühl und Gerhard Wächter, die beide die Streicher-AG von Anfang an  mit viel Fachkompetenz tatkräftig unterstützten.

konzert 16. 1png.png

Seit 2014 gibt es an der Jim-Knopf-Schule die Streicher-AG, in der die Schulkinder - mit großer Unterstützung des Fördervereins -  einmal in der Woche zwei Stunden Instrumentalunterricht durch ausgebildete Fachlehrer erhalten. Dieses Angebot der Grundschule ist sehr beliebt, so dass für das kommende Schuljahr noch mehr Kinder angemeldet wurden.

Die Kinder hatten ein buntes, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem jedes Kind sein Können zeigen konnte, solo oder in der Gruppe.

Gemeinsam begannen sie das Konzert mit dem Stück „Stepptänzer“, danach spielten die „Geigenkinder“ des 1. Lehrjahres unter der Leitung von Geigenlehrerin Sarah Kirschke, später die des 2. Lehrjahres mit ihrer Lehrerin Michaela Ehrnsperger, ein paar Volkslieder, u.a. „Bruder Jakob“ oder „Der Mond ist aufgegangen“.

Die Cellospieler übernahmen dann das Konzert mit den Liedern „Ich kenne einen Cowboy“ und „Farfalina“ zusammen mit ihrem Cello-Lehrer Martin Kreß.

Weiter ging es mit den Violinen in einem abwechslungsreichen Programm aus Kinderliedern, aber auch klassischen Stücken wie die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven oder der „Kanon in D-Dur“ von Johann Pachelbel.

Gegen Ende zeigten einige Kinder im Solospiel oder in Kleingruppen ihr Können:

Naphreet Taggar, Emily Diefenbach und Fiona Kunert, Leonie Becker, Alina Graf und Aline Prettenthaler. Besonders gelungen war das Musikstück von Vivaldi „Der Frühling“, das von Fabian Grumbrecht, Niklas Harmert und Zerdan Yavuz gekonnt präsentiert wurde und das Duo Luise Leyrer mit dem Cellolehrer Martin Kreß mit „He´s a Pirat“.

Den Abschluss bildeten dann noch zwei Stücke mit dem gesamten „Streicher-Orchester“: „Oh Susanna“ und „What shall we do…“

Großer Applaus belohnte die kleinen Musiker und das Publikum forderte eine Zugabe!

Das einstündige Konzert zeigte in schöner Weise, wie Musik, in Gemeinschaft erlebt, eine große Freude und Bereicherung  für die Kinder, aber auch für die Zuhörer, werden kann.