Pädagogischer Tag an der Jim-Knopf-Schule

Einmal im Schuljahr gehen auch die Lehrerinnen und Lehrer der Jim-Knopf-Schule in die Schule, um etwas zu lernen. Diese schulinterne Fortbildung des gesamten Kollegiums nennt sich „Pädagogischer Tag“. Am 6. Juni 2016 war die Entwicklung eines „schulbezogenen inklusiv orientierten Förderkonzepts“ für die Wölfersheimer Grundschule das Thema des Tages.

Die Lehrerinnen und Lehrer informierten sich zunächst über rechtlichen Rahmenbedingungen der Förderung: das Hessische Schulgesetz, Verordnungen oder der „Nachteilsausgleich“.

Danach referierten die bei beiden Förderschullehrerinnen Irmela Beyer und Zora Arabzadeh über die Fördermaßnahmen und die Beschulung von Kindern im Rahmen der Inklusion. Dazu gehörte auch die Darstellung der Fördermaßnahmen für Kinder mit Migrationshintergrund (Vorlaufkurs, DAZ-Kurse oder Intensivklassen). Ebenso waren die Leistungsbewertung und die Zeugnisse ein Thema.

Vor der Mittgaspause informierte die Vertreterin eines Schulbuchverlages anschaulich unterschiedliche Lehrwerke für einen leistungsdifferenzierten Unterricht in Deutsch und Mathematik und stellte Fördermaterialien vor.

Am Nachmittag referierten zahlreiche Kolleginnen und Kollegen über ihren Förderunterricht im Rahmen des Vorlaufkurses, der Vorklasse, der Sprachkurse und in LRS-Kursen.

Im Computerraum informierte sich das Kollegium dann über verschiedenen digitale Diagnose- und Förderprogramme am PC.

Kollegium 6.6.16.jpg

Der Bereich des staatlichen Schulamtes in Friedberg hat beim Thema „Inklusion“ als „Bildungsregion“ eine Vorreiterrolle in Hessen. Diese intensive thematische Auseinandersetzung mit dem Thema und die daraus entwickelte Konzeption dient der Schulentwicklung und sollte - nach den Worten des Schulleiters der zuständigen BFZ´s Gabriel-Biel-Schule, Gottlieb Burk, - auch richtungsweisend für andere Schulen sein.