Jubiläum "Waas - Frühstücksteam"

Frau Waas, die liebevolle Pflegemutter von Jim Knopf, aus dem Kinderbuch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ von Michael Ende, ist die Namensgeberin für das Frühstücksteam an der gleichnamigen Grundschule in Wölfersheim. Und dieses Projekt feiert dieser Tage sein fünfjähriges Jubiläum!

Waas frühstücksteam

Seit Oktober 2010 fahren die ehrenamtlich tätigen Eltern jeden Morgen erst einmal zu den örtlichen Metzgereien, Bäckereien und Supermärkten, die als Sponsoren für das Frühstücksprojekt fungieren und die Schule mit frischem Obst, Brot und Wurst versorgen.

Mit den Kisten im Auto geht es dann zur Schule, wo in der Schulküche bereits weitere Eltern warten, die dann das Obst in mundgerechte Stücke schneiden, die belegten Brote vorbereiten und die Frühstückstabletts für die einzelnen Klassen liebevoll garnieren.

In der Frühstückspause um 9.15 Uhr holen dann die jeweiligen Frühstücksdienste der Klassen ihr Tablett in der Schulküche ab und bringen sie in den Klassenraum, wo sie von den 370 Schulkindern schon sehnsüchtig erwartet werden. Hier können nun alle Grundschüler zugreifen, v.a. die Kinder, die von zuhause kein Frühstück mitbekommen haben. Besonders beliebt ist Rohkost, zumal wenn sie mit Kräuterquark gereicht wird. Und dann mampfen alle vergnügt die leckere, vitaminreiche Kost.

Damit wird eine gesunde Grundlage für das Lernen in den folgenden Unterrichtsstunden gelegt, denn ein nahrhaftes Frühstück erleichtert das Lernen der Sechs- bis Zehnjährigen.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule konnten in den letzten Jahren zunehmend beobachten, dass Kinder ohne ein Frühstück zuhause in die Schule kamen und auch kein Pausenbrot dabei hatten. Dies ist nun um Glück vorbei. Aber auch die Befürchtung von Kritikern, dass nun kein Kind mehr mit einer gefüllten Brotdose in die Schule käme, hat sich nicht bestätigt.

Bislang wird dieses Projekt großzügig von folgenden Geschäften in Wölfersheim unterstützt:

Edeka Pfeiffer in Berstadt, Tegut in Wölfersheim, die Metzgereien Philippi, Hoos und Hofmann und die Bäckereien Müll, Moos, Hilß und Löber.

Die Schule würde sich aber auch über weitere Sponsoren freuen, die das Schulfrühstück mit Sachspenden, z.B. Butter und Käse, oder auch Geldmitteln unterstützen wollen.

Besonderen Dank richtet die Schulleiterin an Lara Thomas, die das Projekt von der ersten Stunde an begleitet und organisiert,  und auch  an die Berstädter Tierärztin Astrid Möller-Seeling, die das Frühstücksangebot zu Beginn mit geplant und organisiert hat und  mit Sachspenden (Einmalhandschuhe und Brottüten) regelmäßig unterstützt, aber auch mit ihrem Mann, Thomas Seeling, viele Jahre in der Küche stand und für die Kinder Brote schmierte oder Obst schnippelte.

Mehrfach schon wurde dieses einmalige Angebot von der Volksbank Mittelhessen mit Spenden großzügig unterstützt.

Die Schulleitung und das Kollegium der Jim-Knopf-Schule hofft, dass dieses besondere Angebot der Grundschule weiterhin der Gesundheit der Schulkinder dienen kann und viele Unterstützer findet.