Jim-Knopf-Schule Wölfersheim ist „Umweltschule 2015“

Am 16. September 2015 erhielt die Jim-Knopf-Schule, Grundschule in Wölfersheim, im Rahmen einer Präsentation in der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau zum zweiten Mal das Zertifikat „Umweltschule 2015“.

Umweltschule 2015
Diese Auszeichnung, die gemeinsam vom Hessischen Umweltministerium und dem Kultusministerium verliehen wird, würdigt die zahlreichen Projekte Im Bereich Umwelterziehung und ökologische Bildung, die die Grundschule in den letzten 11 Jahren gestaltet hat.

Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel und Umweltstaatsekretärin Dr. Beatrix Tappeser zeichneten in Hanau 103 hessische Umweltschulen aus.

„Heute möchten wir die hessischen Schulen als Umweltschulen würdigen, die ganz nach dem Motto „Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ mit spannenden und kreativen Ideen zu einer besseren Umwelterziehung  und ökologischen Bildung im Unterricht und im gesamten Schulleben beitragen. Nicht zuletzt die große Anzahl, die in diesem Jahr das Zertifikat neu und erneut erhalten haben, macht uns als Landesregierung überaus stolz und zeigt den Erfolg der Initiative“, sagten Lösel und Tappeser im Rahmen der Feierstunde.

Unterstützt werden die Schulen vom Beratungsnetzwerk der hessischen Umweltbildungszentren und einer zentralen Landeskoordination. Die Ausschreibung „Umweltschule“ gibt es in Hessen seit 1999 und richtet sich an alle Schulen und Schulformen. 2012 wurde die Initiative „Umweltschule von der deutschen UNESCO-Kommission als „Offizielle Maßnahme der UN-Dekade für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

Zuvor konnten während einer Ausstellung alle zertifizierten Umweltschulen ihre sehr unterschiedlichen Projekte vorstellen. Beim Stand der Jim-Knopf-Schule bewunderten die Besucher selbstgefertigtes Spielzeug aus Abfall-Material, eine Bildpräsentation zum Kürbisprojekt der Schule und anderen Beispielen aus der Umweltpädagogik. Die Lehrerin im Vorbereitungsdienst, Natalie Danyluk, die einige Projekte der Schule betreut, Rainer Montag, Konrektor und Initiator der Zertifizierung zur Umweltschule und Schulleiterin Ulrice Fuß empfingen aus den Händen der Umweltstaatssekretärin Dr. Tappeser und dem Kultusstaatssekretär Dr. Lösel am Nachmittag die Urkunde und eine „Umweltschule-Plakette“.