Aktion „Der sauberhafter Schulweg“

Umweltschutz beginnt bei jedem Einzelnen - mit diesem Ansatz stärken das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der Förderverein Sauberhaftes Hessen e. V. jährlich erfolgreich Bürgerengagement und Umweltbewusstsein.

Im Rahmen der Kampagne Sauberhaftes Hessen findet in diesem Jahr eine landesweite Aktionswoche für Kinder und Jugendliche statt. Der Förderverein Sauberhaftes Hessen will damit  Schüler und Schülerinnen mit Abfall-Sammelaktionen und begleitenden Nachhaltigkeitsprojekten für das Thema Umweltschutz und das eigene Abfallverhalten sensibilisieren. Unterstützt wird die Aktionswoche von der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen.

Auch 6  Klassen der Jim-Knopf-Schule, Grundschule in Wölfersheim, haben an der Aktion teilgenommen und auf den Straßen, Wegen und Plätzen rund um das Schulgebäude in Södel Müll gesammelt und so den Schulweg „sauberhaft“ gemacht..

Ausgerüstet mit Einmalhandschuhen, Müllzangen und Eimern machten sich die Kinder am Morgen auf den Weg durch Södel. Die Klasse 1c suchte den Schulweg ab und war entsetzt, wie viel Müll sie dort fanden: Flaschen, Zigarettenkippen, einen alten Verbandskasten und einen gelber Sonnenschirm wurden in die Müllsäcke befördert.

Die Klassen 2a, 2c und 3d suchten das Gelände rund um die Schule und die Turnhalle ab, Die Klassen 3a und 4c sammelten Müll im Neubaugebiet Södel und im Herrengarten.

Die Grundschüler freuten sich, dass sie so einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten konnten, denn die Jim-Knopf-Schule mit ihren  zahlreichen Schulprojekten wie Schulgarten, Mülltrennung, Frühstückstablett und Energieeinsparung hat sich als Umweltschule zertifiziert.

Gelobt wurden die Kinder aber auch von der Sparkasse Oberhessen, die das Umweltbewusstsein und den Gemeinsinn der Jim-Knopf-Schule mit einem dicken Gutschein bedachte!