Erstes Konzert der Streicher-AG an der Jim-Knopf-Schule

„Eine kleine Geige möcht´ ich haben, eine kleine Geige hätt ich gern…“! Gemäß diesem alten Kindelied üben Schülerinnen und Schüler der Jim-Knopf-Schule seit über einem Jahr das Spielen auf der Geige, aber auch auf der Bratsche und dem Cello. Seit Mai 2014 gibt es die „Streicher-AG“ an der Wölfersheimer Grundschule. Mit großer Unterstützung des Fördervereins und einiger Sponsoren wurden Instrumente für die Kinder angeschafft, die Kooperation mit der Musikschule Hungen vereinbart und Notenbücher besorgt. Die Schülerinnen und Schüler aus den 3. Und 4. Klassen üben nun einmal in der Woche auf den Streichinstrumenten.

Streicher 2.jpg

Am Mittwoch Abend  wurden nun die Ergebnisse dieser Arbeit vor Publikum in der Aula der Jim-Knopf-Schule -trotz großer Hitze - vorgeführt. 14 Kinder gestalteten unter Anleitungen der Instrumentallehrerinnen Christiane Anderle und Michaela Ehrnsperger für die Zuhörer ein buntes, abwechslungsreiches Programm.

Dabei gab es zwei gemeinsame Stücke der Geigen, Bratschen und Celli, sowie Lieder für die Geigen und Bratschen und Melodien nur für die Celli.

Bekannte Kinderlieder (Pippi Langstrumpf, Bruder Jakob, Der Mond ist aufgegangen) wurden ebenso präsentiert wie klassische Musik (Ode an die Freude oder Die Moldau). Aber auch an Solostücke und Duette wagten sich die Grundschüler. Johanna Schmidt aus der Klasse 4c spielte ein Volkslied auf der Geige: „Hört ihr die Drescher…“, Luise Leyrer führte das bekannte Motiv aus „Die Moldau“ von B. Smetana auf dem Cello vor und Luke Bode wagte sich mit seinem Cello sogar an zwei Solostücke: „Morning has broken…“ und einen schmissigen „Dauerlauf-Boogie“.

Das Konzert wurde mit viel Applaus belohnt. Die Schulleiterin, Ulrice Fuß, dankte anschließend den Kindern und ihren Lehrerinnen für diesen anschaulichen Beweis der Qualität der musikalischen Bildung. Die Kinder haben innerhalb eines guten Jahres bereits ein hohes Maß an Spieltechnik und Musikalität erreicht, um eine Dreiviertelstunde vor Publikum zu spielen. Trotz der Aufregung der Grundschüler spürte man auch deutlich ihre Freude und ihren Stolz.

Die Schulleiterin dankte auch dem Förderverein für seine Unterstützung beim Aufbau dieser Streicher-AG, denn  in Person von Gerhard Wächter, kümmerte er sich um die Beschaffung der Instrumente und die Verpflichtung der Instrumentallehrerinnen und auch  Yvonne Hablick, die die  Finanzen und die Verträge mit den Eltern verantwortet.

Es ist geplant, dass die Viertklässler der AG, die jetzt die Jim-Knopf-Schule verlassen, im kommenden Jahr an der Singbergschule weiter an ihren Streichinstrumenten ausgebildet werden können.

Dieses Konzert der Streicher-AG ist der Auftakt zu weiteren Konzerten an der Jim-Knopf-Schule, die auch Musikalische Grundschule ist.

So findet am Freitag, 17.Juli, um 16.00 Uhr ein Konzert des neuen Schulchores auf dem Schulhof statt und am Mittwoch, 22. Juli, um 18.00 Uhr verabschieden sich die Viertklässler mit einem Abschlusskonzert, um zu zeigen, was sie in vier Jahren im Musikunterricht in der Wölfersheimer Grundschule gelernt haben.