Jim-Knopf-Schule Wölfersheim / Wölfersheim

Ein Lesenachmittag mit Gruseleffekt: „Die Pumpernickels“

Am Freitag, dem 24. April 2015, fand in der Schulbücherei der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim, die  sich in die Familienhöhle der Pumpernickels schaurig-schön verwandelt hatte,  wieder ein unterhaltsamer Lesenachmittag für Kinder der zweiten Klassen statt.

Unter Spinnenweben und Fledermäusen durften sich die Kinder im Kerzenschein anhören, wie die Pumpernickels, eine liebenswert schräge Monsterfamilie, auf eine etwas ungewöhnliche Art und Weise, Familienzuwachs bekam, der die ganze Familie total auf den Kopf stellte. 

Lesenachmittag_04.jpg

Die Buch „Die Pumpernickels“ von Erhard Dietl erzählt von einer  Monsterfamilie. Okopogo, das Monsterkind,  wünscht sich einen Bruder und für viele Knochentaler kann die Familie auch einen Bruder duplizieren. Doch Ikopogo ist überhaupt kein richtiges Monster, denn der möchte lieber sinnvolle Dinge machen, statt Bäume zu zerstören. 

Sehr unterhaltsam vorgelesen und stellenweise gespielt wurde die Geschichte von drei Lesemüttern (Gundula Kellinger, Isabell Lossa, Susanne Wissel) und drei „großen“ Schülerinnen und Schülern (Leonie Wissel, Lilly Berger und Johannes Wissel).

In den Pausen konnten die Schulkinder sich selbst ein Monsterkind als Stabpuppe basteln. Für Getränke und einen Imbiss war natürlich auch wieder gesorgt.  Zu leckeren Brezeln gab es Kräuterquark und passend zur Geschichte auch Monster-Spinnen-Kuchen. 

Krönender Abschluss war eine Schnitzeljagd im Schulgebäude. Die Kinder mussten von den Pumpernickels sehr gut versteckte Puzzleteile finden, die sie dann am Ende des Abends gemeinsam zu einem Pumpernickel-Bild zusammensetzten.

Anschließend bekam jedes Kind eine schöne Urkunde mit einer kleinen süßen Überraschung und ein rundum gelungener Lesenachmittag, der allen Beteiligten sehr viel Spaß machte, ging zu Ende. 

Die Schulleitung der Jim-Knopf-Schule dankt herzlich den Lesemüttern, die mit ihrem großen Engagement die Lesefreude der Wölfersheimer Grundschulkinder fördern!

|