Jim-Knopf-Schule will Musikalische Grundschule werden

Seit knapp einem Jahr bewirbt sich die Jim-Knopf-Schule, die Grundschule in Wölfersheim, um das Zertifikat „Musikalische Grundschule“ und arbeitet im Regionalverbund Wetteraukreis/Hochtaunuskreis mit.

An einem „Pädagogischen Tag“ am 15. Dezember 2014 hat sich das Kollegium im Rahmen einer „Zukunftswerkstatt Musikalische Grundschule“ mit dem Thema  pädagogisch auseinandergesetzt: Wie kann man mehr Musik in mehr Fächern mit mehr Zeit für mehr Kinder anbieten?

Organisiert und geleitet wurde diese  Arbeit von den Musikkoordinatorinnen der Schule Karin Lingner und Claudia Rosenschon.

Am Morgen wurde in Gruppenarbeit eine Bestandsaufnahme der musikalischen Aktivitäten der Schule gemacht und alle Kolleginnen und Kollegen waren überrascht, wieviel Musik über das Jahr verteilt und in den einzelnen Klassen oder AG´s der Schule schon jetzt gemacht wird:

Der Schulchor, die Streicher-AG, das Flötenprojekt für alle Klassen, die zusätzliche Musikstunde im ersten und zweiten Schuljahr, das Abschlusskonzert der vierten Klassen und das wöchentliche Adventssingen in der Vorweihnachtszeit und vieles mehr!

Danach überlegten die Kollegen, welche neuen Projekt man in nächster Zeit angehen möchte und viele Ideen wurden entwickelt: Zum Beispiel eine gemeinsame musikalische Monatsfeier der Klassen, die Initiierung eines „Klanggartens“ auf dem Schulgelände, Instrumentenkisten für die Klassen, das Angebot einer „Musikalischen Pause“ pro Woche auf dem Schulhof und anderes.

Mit einem „Masterplan“ wurden anschließend  Termine und Verantwortlichkeiten festgelegt.

Zwischendurch boten Claudia Rosenschon und Karin Lingner kleine musikalische „Erfrischungen“ in Form von Tänzen, Bewegungsspielen, Rhythmik u. ä. zur großen Freude den Lehrerinnen und Lehrer an.

Nach der Mittagspause übernahmen Katrin Streb (Regional-Koordinatorin) und Rainer Buß die Moderation und zeigten an zahlreichen praktischen und v.a. einfachen Beispielen, wie man mehr Musik in den Unterrichtsalltag integrieren kann. Das begann mit einem Stifte-Tanz, bei dem mit Bleistiften getrommelt wird, verschiedenen Klatschliedern oder Anregungen zur Körper-Percussion sowie einem „Pausen-Samba“, bei dem jeder Ideen vortanzen musste.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Jim-Knopf-Schule haben an diesem Tag viel gelernt, viel Musik gemacht, viel gesungen, getanzt, aber auch gelacht!

Am späten Nachmittag endete dieser pädagogische Workshop, an dem auch bisherige „Musik-Muffel“ viele einfache Ideen für ihren Unterricht mitnehmen konnten!