Vorlesetag 2014

Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 11. Mal zum Bundesweiten Vorlesetag am 21. November ein.

Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor - zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr gab es eine Rekordbeteiligung: Über 80.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich am Bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Die Initiatoren haben den Bundesweiten Vorlesetag vor 11 Jahren ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat.

Auch die Jim-Knopf-Schule, Grundschule in Wölfersheim, hat sich in diesem Jahr an dem bundesweiten Vorlesetag beteiligt. 7 externe „Vorleser“ aus der Gemeinde, dem Förderverein oder dem Leseclub der Schule haben  neben den Lehrerinnen und Lehrern am Freitag in der 2. Schulstunde vorgelesen:

Bürgermeister Rouven Kötter, Fördervereinsvorstandsmitglied Sebastian Göbel, Herbert Meyer und Gerhard Wächter aus Wölfersheim und Lara Thomas, Gundi Kellinger, Susanne Wissel und Bärbel Armenat von der Schülerbücherei bzw. Lese-AG!

Die Kinder waren in Gruppen eingeteilt und jeder freie Raum im Schulhaus wurde zum Vorlesen genutzt: die Schulküche,  der Werkraum, das Schulleitungsbüro und auch das Lehrerzimmer! Aufmerksam hörten die Kinder den  Texten aus der klassischen Kinderliteratur, z. B. Erich Kästner oder Astrid Lindgren, aber auch aus Bilderbüchern oder Krimis zu.

Ein besonderes Lesevergnügen bereiteten die „großen“ Viertklässlern den „kleinen“ Erstklässlern, denn sie lasen ihren Schul-Patenkindern jeweils einzeln vor!

„Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt“, sagt ein arabisches Sprichwort. Die Grundschüler in

Wölfersheim  genossen eine Schulstunde lang so einen fantasievollen Spaziergang durch den Garten der Kinderliteratur!

Vorlesetag.jpg