Hessischer Tag der Nachhaltigkeit

„Mensch, im Apfel liegt dein Glück!“ So heißt es in einem Gedicht von Stefan Rathgeb über den Segen des Apfels. Darum war es klar, dass sich bei der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim am 17. September 2014 alles um den Apfel drehen sollte.

Die „Umweltschule“ wollte an diesem  3. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit ein Zeichen zum „nachhaltigen Konsum“ setzen.

Schon am Nachmittag vorher waren Lehrerinnen und Lehrer, zusammen mit Konrektor Rainer Montag und dem Elternbeirats-Vorsitzenden Andreas Wöhrle auf eine Apfelwiese nach Schwalheim gezogen, um dort für die Schulkinder Äpfel zu pflücken.

Am Mittwochmorgen wurden diese Wetterauer Äpfel dann an die Schülerinnen und Schüler verteilt. Die gesamte Schulgemeinschaft versammelte sich vor der Pause auf dem Schulhof zu einem gemeinsamen Biss in das saftige Obst, was auf einem Foto festgehalten wurde.

Äpfel Schulhof

Im Unterricht war der Apfel dann auch über den ganzen Tag Thema. Es wurden Apfellieder gesungen, Gedichte zum Apfel gelernt, Texte zum Apfel verfasst, der Apfel und der Apfelbaum wissenschaftlich betrachtet. Außerdem wurde gebacken, gekocht und gemalt.

Besonderen Wert legten die Lehrerinnen und Lehrer aber auch auf die Bedeutung der regionalen und ökologischen Erzeugung der täglichen Nahrung, die im Gegensatz zu Importen aus Übersee günstiger, schneller und gesünder an die Konsumenten geliefert werden könnten. Darüber hinaus haben die heimischen Obstbaumwiesen auch eine wichtige Bedeutung als Lebensraum für Tiere und bedrohte Pflanzen. Und natürlich ist so ein Apfel auch sehr gesund und fördert die Widerstandsfähigkeit der Kinder.

Selbst in der Betreuungsschule am Nachmittag stand der Apfel im Blickpunkt des Tages und es wurde mit den Kindern gebacken und Apfelmus gekocht.

Dieses Apfel-Projekt ist ein Baustein im Rahmen der schulischen Arbeit als „Umweltschule“, zu der die Wölfersheimer Grundschule vor einem Jahr vom Kultusministerium und dem Umweltministerium ernannt wurde.

Weitere Maßnahmen sind der „Sauberhafte Schulweg“, die  Mülltrennung, das gesunde Frühstückstablett, das Kartoffelprojekt der 3. Klassen und der Schulgarten.