Applaus für Lese-Paten und Bücherei-Mütter

Bei einem gemütlichen Kaffeekränzchen in der Aula der Jim-Knopf-Schule konnte die Schulleitung zahlreiche Mütter und auch Großmütter begrüßen, die in der Schule schon seit vielen Jahren  als Lese-Paten in den Lese-AG´s oder als Büchereimütter ehrenamtlich Dienst tun.

Die Schulleiterin, Ulrice Fuß, würdigte die Arbeit dieser Frauen, ohne die eine tägliche Öffnung der Schülerbücherei oder das  Angebot von aktuell 13 wöchentlichen Lese-AG´s im ersten und zweiten Schuljahr nicht denkbar wäre. Lesen und Lesen-Lernen sei eine wichtige Aufgabe im Profil der Jim-Knopf-Schule und die schöngestaltete Schülerbücherei mit über 2000 Bänden ein Aushängeschild der Grundschule.

Sie dankte besonders Gundula Kellinger, die professionell, „geräuschlos“  und erfolgreich den Büchereidienst und die Lese-AG´s  sowie die „Lesenachmittage“ organisierte, der Lehrerin Kerstin Schmitz, die von Seiten des Lehrerkollegiums die Verantwortung für die Schülerbücherei und den jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb übernimmt und Konrektor Rainer Montag, der alle Angebote erfolgreich in den Stundenplan integriert und das Einwahl-Verfahren in die AG´s organisiert.

Gundula Kellinger blickte auf 7 Jahre ihrer Tätigkeit für die Lese-AG´s zurück und zählte zusammen, dass es seit 2007 insgesamt  140 Lesegruppen an der Schule gegeben hat, die von 35 Lesepaten betreut wurden. Für diese beeindruckenden Zahlen gab es viel Applaus. Zu den Lese-Paten gehörten neben Müttern und Vätern der Grundschulkinder auch Großeltern oder Freunde der Schule.

In den Lese-AG´s wird  Erst- und Zweitklässler einmal in der Woche vorgelesen, Kinderbücher vorgestellt, dazu gemalt und gebastelt. So werden sie spielerisch an Kinderliteratur und die Schülerbücherei herangeführt. Zusätzlich organisiert die Schülerbücherei  viermal im Jahr im Rahmen des „Lese-Clubs“ Lesenachmittage für die einzelnen Jahrgänge.

Zum Schluss dankte U.Fuß allen Helfern mit einem hübschen Lesezeichen und verabschiedete die Damen, die die Schule und die Bücherei nun verlassen mit einem Blumenstrauß:  Manuela Berger und ihre Schwiegermutter Angelika Berger,  Inge Kleberger, Bianca Rieß.

Gundula Kellinger galt der besondere Applaus und sie wurde für ihre Verdienste mit einem Buchgeschenk bedacht.

Die Schule hofft auf weitere Unterstützung für die Leseprojekte im kommenden Schuljahr!