Autorenlesung „Die drei Fragezeichen“ an der Jim-Knopf-Schule

Ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk bekamen die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Jim-Knopf-Schule anlässlich des 10jährigen Schuljubiläums vom „Förderverein der Wölfersheimer Schulen“: Eine Autorenlesung mit Christoph Dittert, einem der Verfasser der Kinderkrimi-Buchserie „Die drei Fragezeichen“.

Die Aula der Grundschule war fast bis auf den letzten Platz gefüllt, als Christoph Ditter, nach einer kurzen Begrüßung durch Thomas Seeling vom Förderverein und die Schulleiterin Ulrice Fuß, locker begann, von seiner spannenden Arbeit als Krimi-Autor zu berichten. Er las auch gleich einige Seiten aus seinem neusten Band und ließ die Kinder zum Vergleich die gleiche Stelle aus dem Hörbuch anhören.  Das Urteil der Schüler war eindeutig: Das Buch ist wesentlich lebendiger, ausführlicher und spannender! Die Grundschüler hatten, neben ihren eigenen „Drei-Fragezeichen-Bücher“ zum signieren, auch viele Fragen mitgebracht, die Dittert geduldig, humorvoll und ausführlich beantwortete. So konnten die Kinder erfahren, dass er nur 14 Tage braucht, um eine neue spannende Geschichte zu schreiben, bereits 150 Buchtitel veröffentlicht hat und schon als Kind Buchautor werden wollte.

Anschließend gab Christoph Dittert noch geduldig Autogramme, verteilte Armbänder und signierte die mitgebrachten Kinderbücher. Wer noch keins besaß, konnte sich schnell noch eins kaufen, auch daran hatte der Autor gedacht.

Da diese Krimiserie auch in der Schülerbücherei mit mehreren Bänden präsent ist, freuen sich die Lehrerinnen und Lehrer über diese gelungene Lesemotivation und so geht auch ein großes „Dankeschön!“ an den „Förderverein der Wölfersheimer Schulen“