Jim-Knopf-Schule ist jetzt „Musikalische Grundschule“

Das Kollegium und die Schulleitung der Jim-Knopf-Schule freuen sich, dass die Schule vom Hessischen Kultusministerium das Zertifikat  „Musikalische Grundschule“ erhalten wird.

Diese Nachricht erreichte die Schulleitung kurz nach den Osterferien und unterstreicht auf besondere Weise die musikalische Arbeit in der Wölfersheimer Grundschule.

Denn ebenfalls nach den Osterferien startet ein neues Projekt  im Rahmen des Musikunterrichtes für die Jahrgangsstufen  Zwei und Drei: Eine „Streicher-AG“, in der die Kinder das Geigenspiel oder das Spiel auf dem Cello erlernen können.

Mit Unterstützung des „Fördervereins der Wölfersheimer Schulen“, der u.a. die Beschaffung der Instrumente gewährleistet und organisiert, und der Musikschule Hungen, die die Instrumental-Lehrerinnen zur Verfügung stellt, kann das Projekt mit 16 Kindern in der nächsten Woche beginnen.

Bereits die „Anproben“ des passenden Instruments machte den Grundschülern große Freude. Unter der fachlichen Anleitung der Musiklehrerinnen Christiane Anderle und Sarah Kirschke von der Musikschule Hungen konnten die Kinder die beiden Instrumente ausprobieren und prüfen, welche Größe für sie jeweils passend ist, z.B. eine „halbe“ Geige oder ein ¾ Cello.

Die Probenarbeit beginnt Anfang Mai in der Jim-Knopf-Schule mit zwei Stunden pro Woche. Die Kinder dürfen dann ihre Instrumente auch mit nach Hause nehmen und sollen dort täglich fleißig üben.

Der Förderverein und die Schulleitung bemühen sich, die Kosten für die Teilnahme in der „Streicher-AG“ so gering wie möglich zu halten, um möglichst vielen Kindern den Zugang zu einem Streichinstrument zu gewähren.

Schon seit Jahren spielt der Musikunterricht an der Jim-Knopf-Schule eine ganz wichtige Rolle, denn ab dem ersten Schuljahr wird in allen Klassen Flötenunterricht nach dem Projekt „Flötentöne“ angeboten. Zusätzlich räumt die Schule über die reguläre Stundentafel eine zusätzliche Musikstunde für die 1. und 2. Klassen ein.

Regelmäßig besuchen die Kolleginnen Musik-Fortbildungen und arbeiten in regionalen Arbeitskreisen zur Schulmusik mit. Neuste Ergebnisse der Gehirnforschung belegen, dass musikalische Bildung die Lernfähigkeit und die Konzentration der Schüler, sowie das soziale Miteinander fördert.

Auch hat der Förderverein in den letzten Jahren in hervorragendem Maße die Schule mit Musikinstrumenten ausgestattet, so dass ein überdurchschnittlich umfangreiches musikalisches Angebot für den Unterricht besteht. Bei den regelmäßigen  Jahreskonzerten der vierten Klassen kann man die hohe Qualität der musikalischen Ausbildung der Grundschüler kennen lernen.

Die Schulleiterin, Ulrice Fuß, freut sich auch darüber, dass mit dem Titel „Musikalische Grundschule“  die gute Zusammenarbeit mit der benachbarten Singbergschule weiter gefördert und gefestigt werden kann, da auch diese weiterführende Schule den Titel „Schule mit Schwerpunkt Musik“ trägt.

Es ist für die Zukunft geplant, regelmäßig für den 3. Jahrgang diese Streicher-AG anzubieten und bei Bedarf eventuell auch auszuweiten.