Jim-Knopf-Schule Wölfersheim ist „Umweltschule 2013“

Am 12. September 2013 erhielt die Jim-Knopf-Schule, Grundschule in  Wölfersheim,  im Rahmen einer Auswahlveranstaltung im Frankfurter Palmengarten das Zertifikat „Umweltschule 2013“.

Umweltschule 2013

Diese Auszeichnung, die gemeinsam  vom Hessischen Umweltministerium und dem Kultusministerium verliehen wird, würdigt die zahlreichen Projekte, die die Grundschule in den letzten 9 Jahren gestaltet hat.

So wurde zunächst der Schulhof mit Pflanzcontainern, die der Förderverein gestiftet hatte, begrünt. Es wird in allen Klassenräumen der Müll getrennt und seit 7 Jahren gibt es an der Schule das „Kartoffel-Projekt“,  gemeinsam mit dem Bauern Hofmann und den Wölfersheimer Landfrauen, bei dem die Drittklässler das Wachsen der Kartoffelpflanzen, die Ernte und die Zubereitung von einfachen Kartoffelrezepten „hautnah“ miterleben.

Gesunde Ernährung steht ebenso schon lange auf dem Stundenplan der Jim-Knopf-Schule und wird von den Kindern - neben dem Unterricht - in der wöchentlichen „Koch-AG“ und im täglichen Schulfrühstück vom „Frau Waas´ Frühstücksteam“  umgesetzt.

Nachdem der Schulhof  2010 um den Schulgarten erweitert werden konnte, wurden an der Schule Garten-AG´s eingerichtet, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler wöchentlich um den Schulgarten kümmern, säen, pflanzen, Unkraut rupfen und ernten. Auch die Betreuungsschule werkelt am Nachmittag gerne im Garten.

Baumpflanz-Aktionen im Södeler Wald, das Insektenhotel und die jährliche Aktion „Sauberhafter Schulweg“ sind weitere Umweltprojekte der Schule, die ebenfalls im  Palmengarten von der Schule präsentiert wurden. Die Lehrerin Anna Maria Hartmann, die die Garten-AG leitet, Andreas Wöhrle vom Schulelternbeirat, Rainer Montag, Konrektor und Initiator der Zertifizierung zur Umweltschule und Schulleiterin Ulrice Fuß empfingen aus den Händen der Umweltministerin Lucia Puttrich und Kultusministerin Nicola Beer am Nachmittag die Urkunde und eine „Umweltschule-Fahne“.