Knalltheater an der Jim-Knopf-Schule

Am Faschingsdienstag ging es in der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim hoch her. Alle Kinder und Lehrer kamen in bunten Kostümen in die Schule. Zunächst wurde in den Klassen der Grundschule gefeiert und es gab mit viel „Helau!“ eine Polonäse durch das Schulhaus.

Knall-Theater_home_2.jpg

Anschließend versammelten sich die Schülerinnen und Schüler in der Aula, um dem Clown Gerno Knall vom „Knalltheater“ aus Leipzig zuzusehen, wie er verzweifelt versuchte den Kindern das Märchen vom „Froschkönig“ als Puppentheater zu präsentieren.

Clown_home1.jpg

Immer wieder geht dabei etwas schief und die Kinder müssen  mithelfen, das Stück „auf die Bühne“ zu kriegen. So hat der Clown zwar fast alle Figuren des Märchens als Puppen in seinem Koffer dabei, nur der „Froschkönig“ selbst hat er vergessen.  Bis der dann endlich  gefunden wird, dauert es natürlich lange und mittlerweile ist aus der Königstochter bereits eine alte Oma mit Rollator geworden. Doch endlich - mit Hilfe der kleinen Zuschauer -  findet sie doch ihren Frosch, wirft ihn an die Wand und er verwandelt sich  - „Überraschung“! - in einen Clown, also kommt es zu dem berühmten Kuss und einem Happy end…

Gerno Knall, alias Larsen Lechert, spielt  für „kleine Nasen“, wie es auf seiner homepage heißt, und improvisiert mit einfachsten Mitteln im Stile der „Comedia dell´arte“.

Die Kinder hatten ihren Spaß und durften zwischendrin immer wieder Märchen aus den Blitz-Pantomimen des Clowns raten oder seinen tollpatschigen Stepp-Tanz bewundern.

Mit Geschick und Spontanität ging „Gerno Knall“ auf die Zurufe der Zuschauer ein und hatte immer wieder die Lacher auf seiner Seite. Das Kollegium und die Schulleitung freuten sich über den Erfolg des „Clown-Theaters“ bei den Kindern, dass aus dem Erlös des schuleigenen Weihnachtsmarktes im November des letzten Jahres finanziert werden konnte.

Knall_Theater_home.jpg