Spielezimmer an der Jim-Knopf-Schule

Die Jim-Knopf-Schule, Grundschule in Wölfersheim hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts für ein Spielezimmer eine komplette Spieleausstattung gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!

Spielezimmer

„Spielen und Lernen gehören zusammen: Gerade im Spiel lernen Kinder fürs Leben. Regelmäßiges Spielen ist für die kindliche Entwicklung von großer Bedeutung: Kinder sammeln hier wertvolle Erfahrungen, die sie im Alltag nutzen können. Spielen regt wichtige Lernprozesse an.

Im Spiel erwerben Kinder grundlegende Kompetenzen wie Teamfähigkeit oder den Umgang mit Konkurrenzsituationen - Kernkompetenzen, die Kinder auf die Anforderungen ihres späteren Lebens vorbereiten. Darüber hinaus können klassische Spielmittel dazu dienen, den Unterricht aufzulockern, ihn abwechslungsreich zu gestalten und Lerninhalte zu vertiefen...“, sagt Professor Manfred Spitzer,  ärztlicher Direktor der Universitätsklinik für Psychiatrie, TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Ulm.

Die Jim-Knopf-Schule hat sich an dem Aufruf der Initiative „Spielen macht Schule“  beteiligt und ein Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielzimmer in ihrer Schule vorstellt. Federführend wurde das Spielezimmer von den Lehrerinnen Kerstin Klaar, Kerstin Schmitz und  Anne Behr. Die Idee bekam dazu bekam das Kollegium in einer

Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Neurowissenschaftliche Grundlagen des Lernens“, bei  der die Lehrerinnen und Lehrer die Bedeutung des „Spielens“ für das kindliche Gehirn erfuhren.

Darum freut sich die Schule besonders über das große Angebot an Spielen und Spielsachen, das nun in einem Extra-Raum in der Schule den Schülerinnen und Schülern in einzelnen Regalen sortiert zur Verfügung steht.  Wichtig ist der Schulleitung aber auch,  dass das Spielezimmer in das Nachmittagsangebot der Betreuungsschule und in die Projekte der Schulsozialarbeit  integriert wird.