Kleingärten für Kinder

Seit vielen Jahren schon beteiligt sich die Jim-Knopf-Schule, die Grundschule  in Wölfersheim, mit zahlreichen Aktivitäten an der Aktion „Kleingärten für Kinder“ des Obst-und Gartenbauverbandes Wetterau e.V., die Kinder im Grundschulalter an die Freuden der Gartenarbeit heranführen soll. Kinder können so im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“, wie lebendig und vielseitig die Natur im Garten erlebt werden kann, wie aus kleinen unscheinbaren Samen dicke rote Kürbisse werden und wie lecker die selbstgezogenen und selbstgeernteten Erdbeeren aus dem eigenen Beet schmecken!

Kuerbisse.jpg

Zunächst begann es vor Jahren an der Jim-Knopf-Schule mit dem Gärtnern in ganz kleinem Rahmen: 6 Holzcontainer, gestiftet vom Förderverein, wurden mit Tomaten, Radieschen und Blumen bepflanzt und gepflegt. Später wurde ein Stück Beet direkt hinter dem Schulhaus umgegraben und von einzelnen Klassen bepflanzt. Unterstützung kam auch immer von Walter Bommersheim aus Wölfersheim-Wohnbach, der regelmäßig den Schulgarten inspizierte und den Kindern wichtige Tipps gab.

Im Sommer 2010 konnte dann ein richtiger Schulgarten im Zuge der Schulhoferweiterung, mit Unterstützung der Gemeinde Wölfersheim, von den Grundschülern in Betrieb genommen werden.

Dazu wurde dann von der Schulleitung auch eine wöchentliche Schulgarten-AG eingerichtet,  in der regelmäßig im Garten gehackt, gegraben, gepflanzt und geerntet wurde. Zahlreiche Obstbäume wurden gepflanzt, Bohnen gezogen, Erdbeeren und Zucchini  geerntet und Blumen gesät. Im Winter werden dann Blumentöpfe bemalt oder Vogelfutter hergestellt.

Unter der Leitung von Lehrerin Anna Hartmann startet die Schulgarten-AG in diesem Schuljahr sogar zweimal in der Woche mit Gießkannen und Hacken in den Schulgarten.

Auch die Kinder der Nachmittagsbetreuung wollen da nicht zurückstehen und unter Anleitung der stellvertretenden Betreuungsleiterin Sonja Weil, wird nun auch am Nachmittag im Schulgarten gewerkelt und u.a. rotorangene Hokaido-Kürbisse gezogen. Diese sollen in den Herbstferien dann auch in Form einer leckeren Kürbissuppe verarbeitet und genossen werden.

Brigitte Anderweit, die Aktionsbeauftragte des Obst- und Gartenbauverbandes Wetterau, beschreibt die pädagogischen Aufgaben im Schulgarten  so: „Pädagoginnen und Pädagogen führen unsere Kinder an die Natur heran, um zu lernen und zu verstehen, so dass sie diese lieben und achten...

Auf das wir … in unseren Kindern ein Körnchen Liebe zur Natur säen, damit sie in ihrer Welt Wurzeln schlagen und in ihrem kindlichen Dasein erblühen können.“

Im Rahmen der diesjährigen Spende der Aktion „Kleingärten für Kinder“ wurde auf dem Schulgelände eine große Kräuterspirale angelegt, die mit Unterstützung eines tatkräftigen Schülerinnenvaters, Stefan Fischer, und der Firma ABC, Rainer Lindt, errichtet wurde.

Kräuterspirale

Die Schulgarten-AG und der Schulgarten sind ein Baustein mit dem die Jim-Knopf-Schule nun auch die Zertifizierung als Umweltschule erreichen will. Mit dazu beitragen kann auch am Mittwoch, 19. September 2012, die Teilnahme am „2. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit“, den die Grundschule in Form eines Projekttages zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Umweltschutz und Bewegung begehen wird. Hier kann auch der Schulgarten der Jim-Knopf-Schule wieder eine wichtige Rolle spielen.