2. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit

Die Jim-Knopf-Schule  setzt sich für eine lebenswerte Zukunft ein

„Vielfältig, Nachhaltig, Hessisch: Bei uns hat Energie Zukunft“ - unter diesem Motto lässt der 2. Hessische Tag der Nachhaltigkeit am 19. September den abstrakten Begriff Nachhaltigkeit im ganzen Land mit hunderten von Aktionen und Veranstaltungen lebendig werden. Auch die Jim-Knopf-Schule, Grundschule in Wölfersheim, beteiligt sich mit einem Projekttag zum Thema „Gesundheit-Bewegung-Umweltschutz-Ernährung“  in Wölfersheim daran.

Die Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim engagiert sich seit Jahren im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Darum ist hier der 2. Hessische Tag der Nachhaltigkeit für die Grundschule ein wichtiges Datum. Der Schulgarten wird regelmäßig von den Schülerinnen und Schülern  der Schulgarten-AG gepflegt und bepflanzt, hier gibt es auch jedes Jahr eine Unterstützung durch den Gartenbauverein. Das große Insektenhotel auf dem Schulgelände ist ein beliebter Lernort, Mülltrennung in den Klassenräumen ist selbstverständlich - auch bereits für die Erstklässler! Die Schule bewirbt sich zur Zeit auch um eine Zertifizierung als „Umweltschule“. Besonders beliebt bei den Schulkindern ist auch das tägliche Frühstückstablett mit belegten Broten, frischem Obst und Gemüse und der wöchentliche Koch-Kurs in der Schulküche!

„Darum sollen die Themen „Gesunde Ernährung“, „Umweltschutz“, „Bewegung“ und „Gesundheit“ auch  im Mittelpunkt des Projekttages am 19. September stehen!“, freut sich Schulleiterin Ulrice Fuß.

Katoffelverarbeitung 2010