Mini-WM im Juni 2011

Im Zeichen der Frauen-Fußball WM in diesem Monat veranstaltete die Jim-Knopf-Schule für ihre Grundschüler eine sportliche „Mini-WM“! An zwei Tagen (17. und 20. Juni) übten sich zunächst die Kleinen und, nach dem Wochenende, dann die Großen in verschiedenen Ballspielen, einer Kletterstation, dem Roller-Parcours, die über das Schulgelände und den Sportplatz verteilt waren, und bei einer Kletterlandschaft in der Turnhalle.

Klettern Garten

Abwechslungsreich und bewegungsfreudig waren die Stationen von den Sportlehrerinnen vorbereitet und aufgebaut worden und lockten die Kinder zu gemeinsamen Spielen und Bewegen. Besonderes Interesse fanden die Spielangebote mit Kleingeräten wie Tennisschläger und Bällen aus der „Spieltonne“

Schwungtuch

In der Frühstückspause hatten die Mütter vom „Frühstücksteam Frau Waas“ ein stärkendes, gesundes Büffet mit reichlich Obst und belegten Broten im Schulhof aufgebaut, was  von den hungrigen Sportlern schnell leer gefuttert wurde.

Danach zogen die Klassen weiter zu neuen Stationen. Mit Freude spielten die Kinder mit dem Schwungtuch auf dem Rasen oder kletterten über verschiedene hohe oder niedrige Hindernisse. Die Mannschaftsspiele „Brennball“ und „Völkerball“ wurden mit großem Jubel begleitet.

Balancieren

Der Wettergott schickte vor allem am Freitag viel Sonnenschein zur Jim-Knopf-Schule. Lediglich am Montag rauschte in der letzten Stunde ein veritabler Regenguss vom Himmel und beendete vorzeitig das Sportfest.

Eine bunte Teilnehmer-Urkunde wurde jedem  Schulkind am Ende des Sporttages von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern überreicht.

Die Jim-Knopf-Schule fühlt sich  der Frauen-Fußball-WM besonders verpflichtet, fand doch in Vorbereitung auf dieses Ereignis im letzten Jahr der „Sepp-Herberger-Tag“  an der Wölfersheimer Grundschule statt, zu dem auch die Präsidentin des Organisationskommitees, Steffi Jones, und die ehemalige Nationalspielerin, Nia Künzer, kamen.