Weihnachtliches Flötenkonzert lädt zum Innehalten ein!

Schon lange vor Weihnachten herrscht in der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim Weihnachtsstimmung, die mit allen Sinnen wahrnehmbar ist:

Es duftet im ganzen Schulhaus in Södel nach Plätzchen, denn jede Klasse kommt einmal im Advent zusammen mit helfenden Müttern in die Schulküche, um die Weihnachtsbäckerei zu erleben, zu schmecken und zu riechen.

Wer durch die Flure der Schule geht, hört aus den Klassenräumen Flötenmusik und Weihnachtslieder, alles wird für die Weihnachtsfeiern geprobt.

Außerdem wird gebastelt und die Fenster geschmückt, so dass sich nach und nach die Jim-Knopf-Schule in ein Weihnachtswunderland verwandelt.

Der Weihnachtsmarkt zum Beginn der Adventszeit ist auf dem Schulhof bereits eine beliebte Tradition geworden.

Einmal in der Woche treffen sich während  Adventszeit dann die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern  in der Södeler Kirche, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen, Gedichte vorzutragen oder ein kleines Spiel zu zeigen. Auch die Flötenmusik darf dabei nicht fehlen, die nicht nur im Weihnachtsprogramm der Schule eine große Rolle spielt.

Um der Bevölkerung in Wölfersheim auch ein wenig von dieser besonderen  Weihnachtsstimmung zu vermitteln, haben sich Kinder der zweiten und dritten Jahrgangsstufe am Dienstag auf den Weg gemacht und im Weihnachtstrubel des örtlichen tegut-Marktes den Menschen ein kleines Flötenkonzert geschenkt. So konnten diese innehalten und ein wenig Besinnlichkeit empfinden, die ja heute in der hektischen  Vorweihnachtszeit oft zu kurz kommt.

Tegut

Mit viel Applaus und einer Zugabe wurde das Konzert von den überraschten Kunden gewürdigt. Es war gleichzeitig auch ein Dankeschön an den tegut-Markt, der großzügig das Frühstücksangebot der Schule sponsert.

An einem improvisierten Stand konnten die Kinder dann noch ihre Weihnachtsbasteleien anbieten, bis die Klassenkasse gut gefüllt war. Gleichzeitig wurden dabei von den Grundschulkindern Kompetenzen im Rechnen, Präsentieren und in der Kommunikation geübt, was ja heute bereits von Kleinen gefordert wird und so am praktischen Beispiel erprobt werden konnte.