Kartoffel – eine tolle Knolle

Auch in diesem Jahr durften die Drittklässler der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim wieder ein richtiges Kartoffel-Jahr erleben! Unter dem Motto „Die Kartoffel - eine tolle Knolle“ arbeiten mit Unterstützung des Landwirtschaftsamtes beim Wetteraukreis Landwirte und Schulen eng zusammen!

Kartoffelfeld 2010

Auf einem Acker des Bauern Hofmann, der mit seiner Familie in der Nähe des Södeler Schulhauses seinen Bauernhof bewirtschaftet, konnten die Grundschüler bereits im April die Saatkartoffeln legen und deren Wachstum das ganze Jahr begleiten. Den Sommer über wurde der Acker von den Klassen besucht, auch manch Unkraut weggezupft oder die Tierchen um die Pflanzen herum beobachtet.

So war es für die Jim-Knopf-Kinder ein großes Ereignis,  als sie jetzt im Herbst endlich die Ernte „einfahren“ konnten und auf dem Kartoffelacker die Erdäpfel einsammeln durften - wieder dabei mit seinem Kartoffelroder  und viel Geduld mit den Kleinen : Bauer Hofmann und seine Familie!

Die Lehrerinnen der Grundschule freuen sich besonders über diese anschauliche Art des Sachkundeunterrichts, bei dem die Motivation der Schülerinnen und Schüler erkennbar war!

Kartoffelsuppe 2010

Mit allen Sinnen lernen und genießen konnten die Drittklässler die Früchte Ihrer Arbeit dann nach den Herbstferien. Da haben  die Wölfersheimer Landfrauen - im Rahmen dieses Schulprojekts - gemeinsam mit den Kindern die gesammelten Kartoffeln in der Schulküche der Jim-Knopf-Schule zu leckeren Gerichten verwandelt, die dann  von den Leckermäulern verspeist wurden: Kartoffelsuppe und Kartoffelpuffer!Da wollten dann auch die Lehrerinnen probieren!

Katoffelverarbeitung 2010

Die Schule hofft, dass auch im kommenden Jahr wieder die Gelegenheit geboten wird, mit den Kindern Sachunterricht auf dem Kartoffelacker „begreifbar“ zu machen und dankt der Familie Hofmann und den Landfrauen für Ihr Engagement und Ihre Geduld mit den Kindern.