Milchtag am 7.10.2010

Am Donnerstag fand in der Jim-Knopf-Schule ein großer Milchtag statt. Das Anliegen, den Schülerinnen und Schülern ein gesundes Ernährungsverhalten und ein gesundes Frühstück näher zu bringen, wird bei der Schulleitung und dem Lehrerkollegium groß geschrieben. Bei einem gesunden Frühstück ist die Milch als Nahrungsmittel nicht wegzudenken. Aus diesem Grund befindet sich die Jim - Knopf - Schule seit geraumer Zeit in der Planungsphase für die Belieferung von Schulmilch für alle Schülerinnen und Schüler. Um ihren Schülerinnen und Schülern nun die Warenkunde über Milch und Milchprodukte näher zu bringen, veranstaltete die Jim - Knopf- Grundschule einen Milchtag. Dieser Tag stand vollkommen im Rahmen der Milch und wurde von Frau Asina Schwarz, die an der Schule gerade ihr Referendariat absolviert, ins Leben gerufen und organisiert. Angeboten wird ein Milchtag von der Landesvereinigung Milch Hessen. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen durchliefen am Schulvormittag gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen 5 Stationen rund um die Milch. Die Stationen waren sehr abwechslungsreich gestaltet, sodass sich die Schülerinnen und Schüler auf vielfältigste Art und Weise, mal kreativ und mal handelnd, mit dem Nahrungsmittel Milch auseinandersetzen und darüber viel lernen konnten. An Station 1 wurde ein Dokumentationsfilm gezeigt, der den Prozess der Milch von der Kuh bis zur Verpackung verdeutlichte. An Station 2 konnten die Schülerinnen und Schüler eine Faltkuh basteln und sich durch das Malen von Gegenständen rund um das Thema Bauernhof auf einer Tapete verewigen. Station 3 wurde von einer Mitarbeiterin der Landesvereinigung Milch übernommen. Beate Witkowski demonstrierte den Schülerinnen und Schülern wie aus Milch Käse wird. An Station 4 stellten die Schülerinnen und Schüler sehr engagiert und begeistert ihre eigene Butter her. Diese wurde im Anschluss gleich verköstigt. An Station 5 erfuhren die Schülerinnen und Schüler mit großem Staunen was man Leckeres aus Milch produzieren kann. Es wurde Bananenmilch hergestellt. In diesem Zusammenhang bedankt sich die Jim - Knopf- Schule noch einmal recht herzlich bei den Lebensmittelketten Eins - A Markt Butzbach und Tegut in Wölfersheim, die bereit waren Bananen zu spenden, sowie der Landesvereinigung Milch Hessen für die Bereitstellung der Milchprodukte. Ein Dankeschön gilt ebenfalls den Eltern der Schülerinnen und Schüler, die sich bereit erklärt haben eine Station den Vormittag lang zu betreuen. An dem darauf folgenden Freitag bekamen die Schülerinnen und Schülern ein Päckchen Schulmilch zum Probieren mit nach Hause. Der Milchtag wurde bei den Kindern, dem Lehrerkollegium und allen Helfern sehr begeistert aufgenommen, bereitete viel Freude und leistete einen wichtigen Beitrag für das Bewusstmachen der Notwendigkeit einer gesunden Ernährung und eines gesunden Frühstücks.