Leseaktion des „Leseclubs“ an der Jim-Knopf-Schule

Am Freitag, 21.05.2010, fand in der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim der „Lesenachmittag“ für die zweite Jahrgangsstufe statt. An so einem Nachmittag, der im Wechsel auch in den anderen Jahrgangsstufen stattfindet, lesen einige Mütter des „Leseclubs“ der Schule (diesmal Gundula Kellinger, Isabel  Lossa, Jasmina Suchantke, Anneliese Schuster und Carina Zimmermann) aus einem ausgewählten Kinderbuch vor und gestalten dazu vielfältige Spiel- und Bastel-Aktionen für die Kinder.Diesmal ging es gespenstisch und gruselig zu, das konnte man schon dem dekorierten Raum entnehmen, und die Schülergruppe reiste mit „Familie Pumpernickel“ in das Land der Monster (Lektüre: „Die Pumpernickels“ von Erhard Dietl).Auch zwei Schülerinnen der vierten Klasse gehörten diesmal zu den Vorleserinnen: Alina Zimmermann und Laura Schuster.In den Vorlesepausen konnten die Kinder die Familie Pumpernickel als Stabfiguren basteln. Für das leibliche Wohl hatten die Lesemütter ebenfalls gesorgt, natürlich mit gruseligen Törtchen und Pumpernickel mit Quark. Den Abschluss des schaurig-schönen Nachmittags bildete eine Leserallye  durch das gesamte Schulhaus. Zur Erinnerung erhielten die kleinen „Leseratten“ eine Urkunde und konnten neben den gebastelten Spielfiguren auch noch viel Neugierde auf das vorgestellte Buch  mit nach Hause nehmen.

Lesenachmittag 2. Klasse