Erlebnisgarten an der Jim-Knopf-Schule

Die Erweiterung des Schulhofs an der Jim-Knopf-Schule steht kurz vor der Vollendung! Am letzten Schultag vor den Osterferien trafen sich zahlreiche Eltern und Kinder mit einigen Lehrerinnen und Lehrern nach dem Unterricht, um die notwendigen Sträucher und Obstbäume zu pflanzen. Sie trotzten Wind und Wetter und buddelten die Pflanzen die Erde. Auch die Spielgeräte stehen schon und locken zum Klettern und Schaukeln, aber leider durften sie noch nicht benutzt werden und die Grundschüler müssen sich noch gedulden, denn der strenge Winter verhinderte die rechtzeitige Einrichtung des „Grünen Klassenzimmers“ und das Aufbringen des Rollrasens. Auch die summenden und brummenden Gäste des Schulgartens bleiben  noch ein wenig auf ihren Koffern sitzen, denn das geplante „Insektenhotel“ verzögert witterungsbedingt seine Eröffnungsfeier.Die Baumaßnahmen für den neuen Schulgarten, der  fast auch ein Mini-Klettergarten geworden ist, wurden im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms durch den Wetteraukreis finanziert. Das Grundstück wurde von der Gemeinde Wölfersheim  zur Verfügung gestellt und beherbergt nun bald auch eine Fuß-Fühlpfad, ein grünes Klassenzimmer und Beete für die Klassen. Klettergeräte, ein Baumhaus, ein Hügel mit Kriechtunnel und eine Hängematte sollen die Kinder zum Spielen, Entspannen, aber auch Bewegen anregen.

Sielgeräte im März 2010

Die Schulleitung freut sich über die zuverlässige und engagierte Unterstützung durch die Elterninitiative zur Schulhoferweiterung, der auch Mitglieder des Kollegiums, des Fördervereins und der Schulleitung angehören, denn hier wurde verantwortungsbewusst und geldsparend geplant, organisiert, zunächst gemeinsam gerodet und nun gepflanzt.

Viele Ideen der Kinder, die sie im Rahmen der Projektplanung mit Zeichnungen und Modellen  entwickelt hatten, konnten hier umgesetzt werden.

Nun heißt es nur noch Warten bis der Rasen aufgebracht  und die Pflanzen angewachsen sind sowie die Spielgeräte freigegeben werden können. Dazu muss es bald einen zweiten Garteneinsatz an der Jim-Knopf-Schule geben, hoffentlich bei schönerem Wetter…