Lesewettbewerb 2010

Die Sieger des Lesewettbewerbs aus den Klassen 2 bis 4.

Lesewettbewerb 2010

In der vergangenen Woche fand  an der Jim-Knopf-Schule der diesjährige  Vorlesewettbewerb der Klassen 2 bis 4 statt.

Vor einer Jury aus Lehrerinnen der Schule und „Lesemüttern“, die die Schülerbücherei betreuen, konnten die kleinen Leserinnen und Leser ihr Können beweisen.

Besonderen Wert legte die Jury auf das gezeigte Textverständnis, die Lesetechnik und die Textgestaltung der jeweiligen Vorleser. Die Kinder mussten dabei einen jeweils bekannten, selbstgewählten Buchauszug und einen völlig neuen Text vortragen. Die Viertklässler sollten zudem in einer kleinen Präsentation ihren Buchtitel und den Autor  vorstellen.

Alle Schülerinnen und Schüler nahmen mit großem Eifer an diesem Vorlesewettbewerb teil und wählten zunächst in den jeweiligen Klassen die „Lesekönige“, die dann an der Endausscheidung teilnahmen.

Gewinner in diesem Jahr  waren:

In der Jahrgangsstufe 2:   Katharina Bartholmei (1. Platz) und Tina Hauser (2. Platz),

in der Jahrgangsstufe 3:   Julian Lingg und Emelie Reinig (1. Platz) und Lisa Lüftner und

David Hausauer (2. Platz),

in der Jahrgangsstufe 4:   Lena Kötter (1. Platz) und Mandy Lehrke (2. Platz)!

Alle Gewinner erhielten vom Verlag „Leselöwen“ ein Buchpräsent bzw. einen Gutschein.

Die Schulleiterin Ulrice Fuß dankte allen beteiligten Leserinnen und Lesern im Rahmen einer kleinen Feierstunde für ihre guten Leistungen und den beteiligten Müttern und den Kolleginnen Brigit Schmidt, Kerstin Schmitz und Katharina Szieleit  für die gute, reibungslose Organisation des Schul-Vorlesewettbewerbs. So wurde wieder ein kleiner  Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz in der  Wölfersheimer Grundschule geleistet.