Erweiterung des Schulhofs an der Jim-Knopf-Schule

Seit mehreren Monaten planen der Wetteraukreis, die Gemeinde Wölfersheim und die Schulgemeinschaft der Jim-Knopf-Schule die Gestaltung der Schulhoferweiterung, die nach der Fertigstellung des Anbaus notwendig wurde.Die Gemeinde Wölfersheim stellte eine Gartenparzelle dem Schulträger zur Verfügung, die aber mit zahlreichen Büschen und Bäumen bepflanzt war. Und das Sonderinvestitionsprogramm des Bundes und der Länder machte es möglich, dass Gelder für die Neugestaltung des Schulgeländes bereit gestellt wurden.  Eine Gruppe von Eltern, Lehrerinnen und der Schulleitung fand sich regelmäßig  zusammen, um die Gestaltung des neuen Geländes zu planen.

Helfer bei der Rodung

Wichtig war es dieser Planungsgruppe auch, die Wünsche der Kinder zu erfragen und zu berücksichtigen. So wurde gemalt, gezeichnet und gebastelt, dass zahlreiche Modelle für den neuen Schulgarten von Kinderhand  entstanden (siehe Foto). Da es in der Elternschaft der Wölfersheimer Grundschule einige professionelle Gartenexperten gibt, konnte ein Teil der Planung und der Rodungsarbeiten ehrenamtlich übernommen werden. An einem Wochenende in den Herbstferien trafen sich nun tatkräftige Eltern mit dem entsprechenden Werkzeug und rückten den überzähligen Büschen, Bäumen und dem Gestrüpp zu Leibe. Mit vereinten Kräften wurde gesägt, gefällt und geräumt (siehe Foto). Auch ein alter Zaun wurde abgerissen. Die Gemeinde Wölfersheim stellte einen Schredder zur Verfügung, um das Holz zu verwerten. Nun sollen mit Hilfe des Wetteraukreises neue Zäune und Tore gesetzt, nach den Wünschen der Kinder zahlreiche Spielgeräte angeschafft und aufgestellt  und  Gemüsebeete für den Schulgarten angelegt werden.  In einer  Fortbildungsveranstaltung will sich das Kollegium der Jim-Knopf-Schule über eine  sinnvolle Pausen(hof)-Gestaltung informieren und so dem neuen Schulhof den letzten pädagogischen Schliff geben.  Leider konnte einigen Wünschen der Kinder - Swimmingpool, Cart-Bahn oder Ponyhof - nicht entsprochen werden.

Bagger bei der Rodung