Lesenachmittag Klasse 3

Bereits zum zweiten Mal trafen sich am Freitagnachmittag Lesemüttermütter zur Buchvorstellung in der Jim-Knopf-Schule. 24 Drittklässler waren gekommen um das Buch "Sams Wal" kennenzulernen. Zu Beginn wurden die Kinder auf eine Reise nach Australien mitgenommen. Nach dem Signal "Anschnallen!" konnten die 16 Flugstunden in kurzer Zeit mit einem kleinen Flieger auf der Landkarte zurückgelegt. Mit veteilten Rollen lasen 4 Lesemütter und eine frühere Schülerin die spannende Geschichte.

Sams Bemühungen den gestrandeten Zwergpottwal vor den Waljägern zu retten, erzeugte Spannung auf den weiteren Verlauf der Geschichte. In der ersten Lesepause wurde ein Zwergpottwal auf Folie gezeichnet. Passend zur Geschichte bestand der Imbiss aus Brezeln in Fischform und frischem Obst und Gemüse. Zum Abschluss gab es eine Schnitzeljagd im Schulhaus, 24 Kärtchen mit Fragen, teilweise als Flaschenpost versteckt, wurden gesucht und gefunden. Am Ende konnte die Lösung des Rätsels gemeinsam entdeckt werden. Jeder Teilnehmer bekam als Erinnerung eine Urkunde für Walschützer. Nach 3 Stunden endete die kurzweilige Veranstaltung. Weitere Lesenachmittage sollen folgen.

Auf ihren Sitzkissen hatten es die Zuhörer bequem.